Quiche à la Justyna (sans lait et gluten)

Da ich hier einen Haushalt habe, bei dem man auf vieles Rücksicht nehmen muss, habe ich ein wenig zaubern müssen was das Essen angeht. Denn es wird hier nicht nur auf Milch verzichtet, sondern auch auf Gluten. Das ist eine Herausforderung. Ersteinmal das ganze Internet nach einem Rezept durchforsten. Nichts. Dann eine halbe Stunde in der Küche rumtigern und überlegen, was ich machen kann. Dann das große Experimentieren. 
Und das, meine Gluten- und Milchfrei lebenden Menschen, ist dabei herausgekommen:


Zutaten für den Teig:

100g Maismehl
150g Buchweizenmehl
2 EL Sojajogurth
1 EL Olivenöl
125g Margarine

Zutaten für die Füllung:

1 Tasse Sesampaste 
1 Tasse Sojajogurth
1 Aubergine
2 Karotten
2 Paprikaschoten
2 Knoblauchzehen
5 kleine Tomaten 
3 Eier
Salz, Pfeffer

Zubereitung:


So meine Freunde der sonnengereiften Tomaten, wir nehmen alle Zutaten für den Teig, hauen die
in einer großen Schüssel zusammen und formen eine schöne Kugel und legen diese für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. 

In der Zwischenzeit machen wir die Füllung. Die Aubergine schneiden (so wie es euch passt), Karotten schälen und ebenfalls schneiden und die Paprikaschoten auch. 
Das alles zusammen in einen Topf und ein bisschen garen lassen. Später den Knoblauch dazugeben (nicht zu früh sonst wird er bitter). Den Topf zur Seite stellen.

Jetzt geben wir in eine Schüssel die Sesampaste, den Sojajogurt und die Eier, mixen das alles fein, würzen es mit Salz und Pfeffer (nach dem Motto mehr ist mehr).

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in eine Form (24cm) auslegen. Ca. 2cm Rand nach oben drücken. Dann für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C vorbacken. 

Jetzt nehmen wir uns den kleinen Tomaten an und schneiden sie in Ringe. Wenn es soweit ist, holen wir die Form aus dem Backofen und geben die Füllung auf den Boden und belegen diese dekorativ mit den Tomaten. 

Das alles bleibt jetzt 40-50 weiter Minuten im Backofen. 

Bon Appétit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen